Erfolgsgeschichte von Otto Bihler Maschinenfabrik

Die Otto Bihler Maschinenfabrik, als Weltmarktführer in der Stanzbiegetechnik, hat erfolgreich eine zukunftsfähige Digitalisierungsstrategie umgesetzt, um effiziente Fertigungsprozesse, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Im Jahr 2019 führte das Unternehmen unternehmensweit SAP S4/HANA ein und setzte auf das SAP-Addon smart-plm [documents], um eine transparente digitale Zusammenarbeit und ein einheitliches SAP Dokumentenmanagement zu ermöglichen.

Die Herausforderungen historisch gewachsener IT-Architekturen mit abteilungsspezifischen Insellösungen wurden durch die Einführung von SAP S4/HANA und dem Einsatz des SAP-Addons erfolgreich bewältigt. Die Otto Bihler Maschinenfabrik verbindet nun alle Abteilungen, von Business bis Engineering, und schafft somit kürzere Wege nah am Geschäftsprozess.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Digitalisierungsstrategie von Bihler ist die effiziente Wartung durch einen ganzheitlichen Überblick im Digitalisierungszeitalter. Das Unternehmen setzt auf ein an seine spezifischen Unternehmensprozesse angepasstes Dokumentenmanagementsystem (DMS), das den SAP Standard um eine agile Dokumentenverwaltung erweitert. Dies ermöglicht eine optimale Wartung und einen schnellen Überblick über Projekte im gesamten Verlauf.

Die Einführung von SAP S4/HANA, das SAP-Addon smart-plm [documents] und das angepasste Dokumentenmanagementsystem (DMS) sind Erfolgsgeschichten, die zeigen, wie die Otto Bihler Maschinenfabrik eine unternehmensweit konsistente Systemarchitektur schafft und die Vorteile der Digitalisierung im Maschinenbau voll ausschöpft.

 
Hier geht es zum Anwenderbericht: Anwenderbericht Otto Bihler